Einführung des Labels auf der Chillventa 2008

15.10.2008
Chillventa: Die Initiative EnergieEffizienz Wärmepumpe präsentiert das Label auf der Chillventa in Nürnberg

Mehr Durchblick bei Wärmepumpen!

Unter diesen Motto wurde anlässlich der Chillventa das Label erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach weit mehr als einem Jahr der Entwicklung und Optimierung war es endlich soweit, das Label stellte sich den Meinungen von Konsumenten und Marktbeteiligten.

Getragen von fast allen österreichischen Herstellern, die mit Heliotherm, IDM, KNV und Neura am Stand vertreten waren, übertraf der Zuspruch alle Erwartungen. Das Interesse am Label war immens, teils konnten vier Berater am Stand den Andrang nicht bewältigen. Die Aussagen, gerade der Interessenten von Wärmepumpen, waren mehr als eindeutig:
Super! Endlich! Mehr davon!


Besonders die Medien zeigten sich positiv beeindruckt, genauso wie Institutionen und Akteure, die beratend oder ausführend mit der Wärmepumpe zu tun haben und begrüssten das Label als längst überfälligen Ansatz. Darüber hinaus wurden Stimmen laut, die das Label auch für den Bereich der Kälte als Standard fordern.


Vertreter des Bundesverbandes Wärmepumpe bemerkten, Sie hätten sich eine stärkere Einbindung gewünscht. Im Zuge des Entstehens wurde das Label aber schon Anfang des Jahres der EHPA vorgestellt, die Präsentation war als Vortrag zum Forum Wärmepumpe angeboten, aber abgelehnt worden. Dass die ausgestellten Wärmepumpen Direktverdampfer waren und nur diese Geräte bisher mit dem Label ausgezeichnet wurden, monierten einige Mitbewerber. Die auf der Messe gezeigten Maschinen waren schließlich die ersten Geräte, die durch die sich in der Startphase befindliche Zertifizierung verifiziert werden konnten. Weitere werden in Kürze folgen, sodass auch weitere Hersteller, die ihr Interesse und ihre Unterstützung bekundet haben bald eingebunden werden.


Auch über weitere Label wie das der EUP (Energy Using Products) Direktive wurde diskutiert. Das sich derzeit im Entwurf befindliche Siegel der Europäischen Kommission soll Wärmeerzeuger insgesamt klassifizieren, also Öl, Gas-Brennwert, Solar und eben auch Wärmepumpen und ordnet diese in entsprechende Kategorien. Dieser Ansatz führt aber nicht zu einer Diversifizierung der Wärmepumpen untereinander und unterscheidet sich deshalb schon im Grundsatz von diesem Label. Denn hier geht es nur um die Frage, was ist eine gute Wärmepumpe und welche ist eine weniger gute. Trotzdem würden mehrere Label zur Verunsicherung der Verbraucher führen und sollten vermieden, bzw. klar voneinander abgegrenzt werden.